Über mich

Mein Name ist Ana Paula König Rios, und ich wurde in Salvador, Brasilien, geboren. Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mutter von zwei Kindern. Seit Mai 2018 sind wir in Großglattbach zuhause.

Ich bin leidenschaftlich gerne umgeben von Musik, und das spiegelt sich auch in der Liebe meiner Kinder dazu wider. Gemeinsames Tanzen ist eine Freude, die ich auch meinen Tageskindern näherbringen möchte, um ihnen ein Gefühl für ihren eigenen Körper zu vermitteln.

Als Tagesmutter empfinde ich es als eine wahre Berufung, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu erkunden und sie auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten.

Um den Kindern die bestmögliche Unterstützung bieten zu können, ist eine solide Vorbereitung und kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Ich habe meine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt im Jahr 2016 erhalten und besuche regelmäßig Seminare, um mein Wissen zu vertiefen. Besonders wichtig ist mir auch die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen, die sich auf die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern konzentrieren.

Meine Muttersprache ist Portugiesisch (aus Brasilien), daher besteht die Möglichkeit, mit den Kindern, wenn die Eltern das wünschen, auch auf Portugiesisch zu kommunizieren. Die Beherrschung mehrerer Sprachen bietet nicht nur kommunikative Vorteile, sondern fördert auch die soziale Kompetenz und die Effizienz des Gehirns. Im späteren Leben haben mehrsprachige Menschen außerdem einen klaren Vorteil.